Buchhaltung und Steuerservice für gemeinnützige Bilanzierer

Unser Alles-Erledigt-Paket für bilanzierende Körperschaften, z.B. gGmbHs oder große Vereine. Ihr nutzt unsere smarte Buchhaltungssoftware, wir unterstützen euch dabei und kümmern uns um Steuererklärung, Jahresabschluss und Bilanz.

Kommen dir diese Probleme bekannt vor?

Deine gemeinnützige Organisation findet keinen (bezahlbaren) Steuerberater für die laufende Buchhaltung und die Steuererklärung.

Die vielen Vorschriften zur Gemeinnützigkeit rauben dir Zeit und Nerven – du würdest dich lieber auf die Arbeit deiner Organisation konzentrieren.

Der Umgang mit Rechnungen und anderen Belegen bereitet dir Kopfzerbrechen – auch wegen der neuen E-Rechnungs-Pflicht.

Als Finanzverantwortlicher benutzt du bisher Excel-Tabellen oder andere wenig geeignete Software für die Buchhaltung.

Du traust dir die Buchhaltung selbst zu, hättest aber gerne mehr Beratung und Unterstützung, um Zahlungen richtig zu verbuchen.

Die Steuererklärung mit Jahresabschluss, Bilanz und Veröffentlichungspflichten ist ohne professionelle Hilfe für dich nicht zu bewältigen.

Wir haben die passende Lösung für euch:

Schritt 1: Wir schulen eure Finanzverantwortlichen

Vier Sphären und SKR42 sind nach unserer Onboarding-Schulung keine Fremdwörter mehr. Wir erklären den zuständigen Vorständen, Geschäftsführern und Mitgliedern alles, was sie zur selbständigen Buchführung wissen müssen.

Schritt 2: Ihr nutzt unsere Buchhaltungssoftware

Dank der einfachen Software und mit etwas Unterstützung durch KI gelingt es euch mit wenig Aufwand, sämtliche Zahlungsvorgänge selbständig zu erfassen und zu verbuchen.

Schritt 3: Wir prüfen eure Buchungen

Unsicherheiten gehören dazu – deshalb lassen wir euch nicht allein. Jeden Monat prüfen wir eure Buchungen auf Plausibilität. So werden Fehler frühzeitig erkannt und künftig vermieden.

Schritt 4: Wir machen eure Steuererklärung (mit Jahresabschluss und Bilanz)

Die Erfassung der Zahlungen ist nur die halbe Miete. Der kritische Part ist die Erstellung des finalen Jahresabschlusses und die Abgabe der Steuererklärung. Da ihr bereits alle Buchungen vorgenommen habt, erledigen wir diesen bürokratischen Teil für euch.

Schritt 5: Du hast wieder Zeit für die gemeinnützige Arbeit

Alles erledigt! Wir prüfen den Steuerbescheid und ihr könnt euch eurer eigentlichen Arbeit für die gute Sache widmen.

  • Smarte Buchhaltungs-Software
  • Onboarding-Schulungen und Support
  • Monatlicher Buchungs-Review durch Experten für Gemeinnützigkeitsrecht
  • Steuererklärung, Jahresabschluss und Bilanz inklusive
159 €
Preis inkl. MwSt. pro Monat bei jährlicher Vertragsbindung und Zahlungsweise (1.908 € jährlich). Es gelten unsere AGB.
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  • Onboarding-Schulungen und Support
  • Monatlicher Buchungs-Review durch Experten für Gemeinnützigkeitsrecht
  • Steuererklärung, Jahresabschluss und Bilanz inklusive (ab 6 Monaten Vertragslaufzeit)
179 €
Preis inkl. MwSt. pro Monat bei monatlicher Vertragsbindung und Zahlungsweise. Es gelten unsere AGB.
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Smarte Software

Zahlungsimport

Die Software lässt sich mit euren Bankkonten verknüpfen, sodass ihr direkt sämtliche Zahlungsvorgänge zur Hand habt und diese gemeinsam mit den passenden Belegen verbuchen könnt. Ihr könnt auch PayPal oder sonstige Zahlungsdienstleister verbinden.

Einfach Rechnungen schreiben und versenden

Rechnungen für Leistungen wie Sponsoring oder Bildungsveranstaltungen könnt ihr in der Software erstellen und seht so die noch offenen Posten jederzeit. Auch Mitgliedsbeiträge könnt ihr so in Rechnung stellen.

Jederzeit den Überblick behalten

Das umfangreiche Dashboard gibt euch auf den ersten Blick eine Übersicht der aktuellen Finanzlage sowie offener Rechnungen.

Alle Funktionen der Software im Überblick

Intelligente Buchhaltung

Smarte Kontierung deiner Belege und Zahlungen

Verbindet eure Zahlungskonten und ladet erste Belege hoch und ihr werdet sehen, ein guter Teil der Geschäftsvorfälle wurde bereits automatisch vorkontiert. Dabei arbeitet die Software auf einer nutzer- und einer nutzerübergreifenden Ebene: Während wir euch für „Aral AG“ vermutlich Kfz Betriebskosten vorschlagen, lernt die Anwendung sofort, wenn ihr den Vorgang auf Reisekosten oder ein individuell angelegtes Buchungskonto erfasst. Um selbst zu buchen, steht euch ein umfangreiches Stichwortverzeichnis zur Verfügung. So könnt ihr auch buchen, wenn ihr bisher noch nie mit einem Kontenplan gearbeitet habt.

Sammelfunktionen für schnelleres Arbeiten

Mit Sammelfunktionen erledigst du einen Großteil umfangreicher Buchhaltungen mit wenigen Klicks. Gleiche oder ähnliche Geschäftsvorfälle können nach unterschiedlichen Kriterien sortiert, markiert und dann gesammelt verbucht werden. So erledigt sich auch eine Buchhaltung mit tausenden Geschäftsvorfällen innerhalb kürzester Zeit.

SKR42 für gemeinnützige Körperschaften

Die gängigen Buchhaltungsprogramme bieten den Standardkontenrahmen für gemeinnützige Körperschaften (SKR42) nicht an und behandeln steuerbegünstigte Vereine wie gewerbliche Unternehmen. Das wird spätestens bei der Abgabe der Steuererklärung zum Problem, da das Finanzamt eine Aufschlüsselung der Einnahmen und Ausgaben in die sog. vier Sphären der Gemeinnützigkeit verlangt. Bei uns gehört der SKR42 zum Standard – ihr könnt jede Buchung einer Sphäre zuordnen oder zwischen verschiedenen Sphären aufteilen.

Rechnungsprogramm

Rechnungen, Angebote, Gutschriften

Rechnungen, Angebote und Gutschriften lassen sich direkt mit wenigen Klicks in der Software erstellen. Euer Logo und eure Unternehmensfarben könnt ihr hinterlegen, damit diese in den Vorlagen angewendet werden.

Teamwork inklusive

Ihr könnt so viele Benutzer anlegen wie ihr möchtet und diesen unterschiedliche Rollen zuweisen. Arbeitsabläufe lassen sich durch Genehmigungsprozesse abbilden.

E-Rechnungen senden & empfangen

Bald habt ihr die Möglichkeit, E-Rechnungen (mit Leitweg-ID) in BuchhaltungsButler zu versenden und zu empfangen. Auch eine Anbindung an das Peppol-Netzwerk wird realisiert.

Beleg- und Zahlungsmanagement

KI-gestützte Belegerkennung

Bei deutschsprachigen Rechnungen ist die integrierte Belegerkennungstechnologie ganz vorne mit dabei. Egal ob Kassenzettel oder DIN A4 Rechnungen: Die Software kommt bei korrekt erstellten Rechnungen, die den Anforderungen an eine ordnungsgemäße Rechnung entsprechen, auf eine Erkennungsquote von über 80%. 

Sortieren von Belegen und Zahlungen

Alle Eingangs- und Ausgangsrechnungen werden automatisch zur Zahlung sortiert. Wurde ein Beleg nicht über ein Firmenkonto sondern zum Beispiel privat bezahlt, kann auch auf Basis der Belegdaten automatisch eine Zahlung erzeugt werden.

Überweisungsfunktion für offene Rechnungen

Für das Bezahlen offener Rechnungen stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Ihr könnt eine Überweisungsdatei generieren („SEPA-XML“), welche ihr zum Beispiel in StarMoney oder in eurem Online Banking verarbeiten könnt. Oder ihr bezahlt offene Rechnungen mit wenigen Klicks direkt aus der Anwendung heraus.

E-Mail-Inbox: Belege einfach weiterleiten

Eine der komfortabelsten Möglichkeiten des Beleguploads ist die E-Mail Inbox: In den Einstellungen hinterlegt ihr einmalig die E-Mail-Adressen von euch, den mitarbeitenden Mitgliedern oder euren Lieferanten und leitet Rechnungen dann bequem über Weiterleitungsregeln oder per direkter Nachricht an die Software weiter.

Alle Leistungen unseres Steuerservice im Überblick

Software-Onboarding und Steuer-Schulung für alle Mitarbeiter

Wir stellen euch alle notwendigen Informationen zur Einrichtung und Nutzung der Software sowie zur steuerlich richtigen Buchung typischer Geschäftsvorfälle in Onboarding-Schulungen zur Verfügung (technisches und steuerliches Onboarding).

Die Schulungen finden per Videokonferenz statt und können auch in einem Termin zusammengefasst werden. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt – so können alle Personen teilnehmen, die sich in eurem Verein um das Thema Finanzen kümmern.

Monatlicher Buchhaltungs-Review

Wir überprüfen einmal monatlich alle eure Buchungen auf Plausibilität und melden euch Auffälligkeiten. So können wir gemeinsam vermeiden, dass sich Fehler immer weiter fortsetzen.

Der Buchhaltungs-Review findet immer gegen Ende des Monats statt. So könnt ihr eure Buchungen noch rechtzeitig vor der Umsatzsteuer-Voranmeldung korrigieren (falls nötig).

Beantwortung von Rückfragen

Ihr habt Fragen zum Umgang mit der Software oder zur steuerlich richtigen Verbuchung von Geschäftsvorfällen eures Vereins? Wir helfen euch gerne per E-Mail.

Eine umfassende steuerliche und rechtliche Beratung – zum Beispiel zur optimalen Gestaltung von Verträgen – kann auf Wunsch gegen Aufpreis hinzugebucht werden.

Steuererklärung, Jahresabschluss, Bilanz

Wir fertigen für euch alle fälligen Steuererklärungen inklusive der erforderlichen Anlagen an, übermitteln diese an das Finanzamt und nehmen die notwendigen Veröffentlichungen vor. Hierfür müsst ihr uns eine Vollmacht in Steuersachen erteilen und alle nötigen Informationen bereitstellen.

Bei Buchung eines Monats-Abos sind Steuererklärung, Jahresabschluss und Bilanz nur dann Teil des Leistungsumfangs, wenn der Vertrag mindestens sechs Monate bestanden hat. Andernfalls bieten wir euch entweder den Wechsel in ein Jahresabonnement oder die zusätzlichen Leistungen gegen eine einmalige Gebühr an.

Unsere Zufriedenheits-Garantie:

Wir sind davon überzeugt, dass wir euch mit der Qualität unserer Leistungen überzeugen werden. Und wir wollen, dass unser Angebot für euren Verein das Richtige ist. Deshalb geben wir euch unsere Zufriedenheits-Garantie: Wenn ihr nicht zu 100% überzeugt seid, erstatten wir euch in den ersten 30 Tagen den vollen Paketpreis zurück. Alles, was ihr dafür tun musst: Uns eine E-Mail schreiben. Ihr musst keine Begründung angeben, auch wenn wir uns über Feedback jederzeit freuen.

Häufig gestellte Fragen

Warum könnt ihr euren Buchhaltungs- und Steuerservice deutlich günstiger anbieten als ein Steuerberater?

Für die meisten Steuerberater zählt das Gemeinnützigkeitsrecht nicht zum täglichen Geschäft. Die wenigen, die es tatsächlich beherrschen, arbeiten nicht auf Grundlage der Steuerberatervergütungsverordnung, sondern rechnen stundenweise oder mit hohen Pauschalen ab. Bei uns fällt bereits die Vergütung für die laufende Belegerfassung weg, da ihr die Geschäftsvorfälle selbst bucht – wir stellen geeignete Software dafür zur Verfügung. Den jährlichen Aufwand der Steuererklärung reduzieren wir durch monatliche Plausibilitätsprüfung und können den Aufwand so auf einen günstigen monatlichen Preis verteilen.

Wir nutzen bereits eine Software für die Buchhaltung und möchten nicht wechseln. Könnt ihr trotzdem unsere Steuerklärung machen?

Wir unterstützen euch auch mit den Daten aus einer anderen Software gerne bei der Erstellung der Steuererklärung. Bitte kommt dazu individuell auf uns zu, da der Aufwand je verwendeter Software unterschiedlich hoch ist und wir die bereits getätigten Buchungen des ganzen Jahres auf Plausibiltät prüfen müssen. 

Bietet ihr euch eine Lösung für die Lohnbuchhaltung an?

Derzeit bieten wir leider keine Lohnbuchhaltung an. Wir können euch gerne Software empfehlen, mit der ihr eure Mitarbeiter selbst abrechnen könnt. Bei der rechtlich korrekten Ersteinrichtung unterstützen wir gerne.

Rechtsanwälte Alexander Vielwerth und Linus Junginger

Rechtsanwälte Alexander Vielwerth und Linus Junginger

Essenheimer Straße 125b
55128 Mainz
kanzlei@vielwerth-junginger.de +49 6131 88888 99

Hast du noch Fragen?

Wenn du dir unsicher bist, ob unser Angebot das richtige für deine Organisation ist, kannst du uns gerne eine Nachricht schreiben oder eine Rückrufbitte aufnehmen lassen.
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