Allgemeine Geschäftsbedingungen für unsere Buchhaltungs- und Steuerservice-Pakete

Mit unseren Buchhaltungs- und Steuerservice-Paketen bieten wir unseren Mandanten eine Kombination aus

  • einer cloudbasierten Software-Lösung für die Finanzbuchhaltung, Rechnungsstellung und Dokumentenarchivierung (Buchhaltungssoftware) sowie
  • steuerlichen und rechtsberatenden Zusatzleistungen nach den Bedingungen des gebuchten Pakets.

Für die Nutzung der Software und unsere Zusatzleistungen gelten die nachfolgenden Bestimmungen.

Geltung der AGB

Wir erbringen unsere Leistungen auf Grundlage dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Vertragsschluss

Ein Vertrag zwischen uns und dem Mandanten kommt durch Angebot und Annahme zustande. Durch die Betätigung des Buttons „Zahlungspflichtig abonnieren“ auf unserer Website oder der Website unseres Zahlungsdienstleisters nimmt der Mandant unser Angebot an, den Vertrag unter den dort aufgeführten Bedingungen zu schließen.

Wir bieten unsere Leistungen ausschließlich gemeinnützigen Körperschaften an. Beim Vertragsschluss sind Name und Adresse der Körperschaft anzugeben.

Leistungsumfang

Software

Wir räumen dem Mandanten während der Laufzeit des Vertrags das Recht ein, auf die Buchhaltungssoftware zuzugreifen. Dieses Nutzungsrecht ist ein nicht ausschließliches Nutzungsrecht. Es ist dem Umfang und dem Inhalt nach auf die mit dem Vertrag verfolgten Zwecke begrenzt.

Onboarding-Schulung

Wir stellen den Mitarbeitern des Mandanten die notwendigen Informationen zur Einrichtung und Nutzung der Software sowie zur steuerlich richtigen Buchung typischer Geschäftsvorfälle in zwei Onboarding-Schulungen von jeweils ca. einer Stunde zur Verfügung (technisches und steuerliches Onboarding). Die Schulungen finden per Videokonferenz zu einem von den Parteien zu vereinbarenden Termin statt. Beide Schulungen können in einem Termin zusammengefasst werden.

Buchungs-Review

Wir überprüfen einmal monatlich alle in der Buchhaltungssoftware getätigten Buchungen auf Plausibilität und melden dem Mandanten festgestellte Fehler und Auffälligkeiten. Da wir die tatsächlichen Verhältnisse des Mandanten nicht kennen, bezieht sich unser Buchungs-Review immer nur auf die Informationen, die innerhalb der Software zur Verfügung stehen.

Beantwortung von Rückfragen

Wir beantworten im Rahmen des Paketpreises Rückfragen zur steuerlich korrekten Verbuchung von konkreten und tatsächlich eingetretenen Geschäftsvorfällen in der Buchhaltungssoftware. Die Fragen sind per E-Mail an die Adresse zu richten, die dem Mandanten nach Vertragsschluss mitgeteilt wird.

Eine vorausschauende steuerliche Beratung, beispielsweise zur optimalen Gestaltung von Verträgen oder zukünftigen Vorhaben des Mandanten, ist nicht im Leistungsumfang enthalten und kann auf Wunsch kostenpflichtig hinzugebucht werden.

Anfertigung von Steuererklärungen

Wir fertigen für den Mandanten die während der Vertragslaufzeit fälligen Körperschaftsteuererklärungen inklusive der erforderlichen Anlagen an und übermitteln diese an das Finanzamt. Voraussetzung hierfür ist, dass uns der Mandant rechtzeitig eine Vollmacht in Steuersachen erteilt und uns auf Aufforderung alle nötigen Informationen bereitstellt, die sich nicht bereits aus den Eintragungen in der Buchhaltungssoftware ergeben.

Bei Buchung eines Monatsabonnements ist die Anfertigung der Steuererklärung nur dann Teil des Leistungsumfangs, wenn der Vertrag zum Zeitpunkt des Ablaufs der gesetzlichen Abgabefrist mindestens sechs Monate bestanden hat. Andernfalls bieten wir dem Mandanten wahlweise den Wechsel in ein Jahresabonnement oder die Anfertigung der Steuererklärung gegen eine einmalige Gebühr von 600,00 Euro inkl. MwSt. an.

Im Rahmen der auf unserer Website direkt verfügbaren Pakete bieten wir keine Anfertigung von Jahresabschlüssen für bilanzierungspflichtige Körperschaften an. Diese Zusatzleistung kann durch eine individuelle Vereinbarung gegen Aufpreis hinzugebucht werden.

Preise und Zahlungsbedingungen

Paketpreise

Wir bieten unsere Leistungen in verschiedenen Varianten (Pakete) als Jahres- oder Monatsabonnement an. Die vereinbarten Preise sind der Auszeichnung auf unserer Website zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses zu entnehmen. Alle angegebenen Preise verstehen sich, sofern nicht anders gekennzeichnet, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Fälligkeit

Der Preis für das Abonnement ist mit Vertragsschluss sofort für den jeweiligen Abrechnungszeitraum im Voraus fällig.

Zahlungsmöglichkeiten

Für die Bezahlung stehen dem Mandanten verschiedene Zahlungsverfahren zur Verfügung. Wir behalten uns vor, zukünftig Zahlungsmöglichkeiten zu ergänzen oder abzuschaffen.

Vertragslaufzeit und -ende

Verlängerung des Abonnements

Das Monatsabonnement verlängert sich automatisch mit Ablauf des gebuchten Zeitraums um jeweils einen Monat, wenn er nicht vorher von einer Vertragspartei gekündigt wird. Das Jahresabonnement endet nach Ablauf des gebuchten Zeitraums und kann auf Wunsch des Mandanten zu den zu den zum Kündigungszeitpunkt auf der Website angebotenen Konditionen verlängert werden.

Kündigung wegen Interessenwiderstreit

Wir behalten uns das Recht vor, den Vertrag zu kündigen, wenn wir andernfalls gegen das Verbot der Vertretung widerstreitender Interessen verstoßen würden (§ 3 BORA).

Vertragliches Widerrufsrecht (Zufriedenheits-Garantie)

Wir ermöglichen unseren Mandanten, innerhalb der ersten 30 Tage nach der Buchung eines Pakets den Vertrag zu widerrufen und erstatten in diesem Fall den vollen Preis.

Hinweis zum gesetzlichen Widerrufsrecht

Da sich das Angebot ausschließlich an gemeinnützige Körperschaften und somit nicht an Verbraucher richtet, besteht kein gesetzliches Widerrufsrecht.